TNT SENDUNGSVERFOLGUNG FÜR PAKETE WELTWEIT!
Inhaltsverzeichnis
So funktioniert die TNT Sendungsverfolgung
Sendungsnummer eingeben
Auf Suche Starten klicken
Aktuellen Status ablesen
TNT Sendungsverfolgung – Jetzt Paket Standort prüfen
Das niederländische Postunternehmen TNT ist einer der Global Player auf dem internationalen Post- und Paketmarkt. Als Lieferant und Spediteur hat das Unternehmen einen ausgezeichneten Ruf und kann seine Kunden mit hochwertigen und zuverlässigen Leistungen überzeugen. Als Kunde ist man bei TNT der König und kann aus einer Reihe unterschiedlicher Dienstleistungen zur Sendung von Paketen buchen. Da TNT selbst nur wenige Filialen betreibt, sondern auf ein Franchise-System setzt können die Dienstleistungen direkt über das Internet, oder bei der TNT Vertretung vor Ort geordert werden.
Für gewerbliche Kunden bietet TNT eine Reihe von optimierten und angepassten Lösungen. Dazu gehört ein Value Added Service für eine maximal effektive Lagerhaltung. Gerade für Onlinehändler, aber auch für andere Branchen wird TNT so zu einer flexiblen und attraktiven Alternative. Ebenso gehört die Versendung von Spezialgut, sowie der Versand von internationalen Groß- und Kleinsendungen zum Angebot von TNT und wird weltweit angeboten.
Eine Lieferung mit TNT kommt garantiert pünktlich und so schnell wie möglich an. Weiterhin gibt es die Möglichkeit den Sendungsverlauf und die Geschwindigkeit der Zustellung direkt durch Express-Optionen zu beeinflussen. Ebenso kann man die TNT Sendungsverfolgung nutzen, um immer auf dem laufenden Stand der Zustellung bleiben zu können.
Die durchschnittlichen Lieferzeiten
In der Regel kann eine Sendung innerhalb weniger Stunden, maximal weniger Tage von TNT zugestellt werden. Durch die Buchung der Express-Optionen können Dokumente innerhalb ganz Deutschland innerhalb eines Tages zugestellt werden. Dasselbe gilt auch für Pakte, allerdings nicht für internationale Sendungen die durch den Zoll oder über die Landesgrenzen hinweg müssen. Die normale Expresslieferung dauert innerhalb der Europäischen Union maximal einen Werktag und kann außerhalb der EU in der Laufzeit variieren.
Die TNT Sendungsverfolgung – Immer auf dem laufenden!
Wer die TNT Sendungsverfolgung nutzen möchte, der benötigt eine Sendungsnummer. Diese wird auch PIN genannt und ist entweder 24, oder 9 stellig. Sie wird mit dem Auftrag zusammen vergeben. Die TNT Sendungsverfolgung bietet eine Übersicht über den Stand der Zustellung in Echtzeit, wobei natürlich kein Tracking der detaillierten Strecke möglich ist.
In der Sendungsverfolgung sieht man den aktuellen Standort der Sendung, bis hin zur Zustellung und kann so den Verlauf und den aktuellen Stand der Zustellung verfolgen. Die Sendungsnummer kann man auch auf dem Frachtbrief finden, und auf der Bestätigung über den erteilten Auftrag.
TNT liefert Sendungen in die ganze Welt
Der Anbieter TNT ist die Nummer Eins in den Niederlanden und dort vergleichbar mit der Deutschen Post AG und der DHL. Hierzulande ist der Anbieter zwar bekannt, aber besetzt eine Nische und hat sich voll und ganz auf die Bedürfnisse der gewerblichen Kunden spezialisiert. Der Kern des Angebots innerhalb der BRD liegt im Versand von Dokumenten und Paketen innerhalb der Landesgrenzen. Natürlich steht der Service von TNT auch für private Kunden zur Verfügung, allerdings muss man hierfür eine der TNT-Partnerfilialen aufsuchen. Alternativ nutzt man den Online-Shop von TNT und gibt die Sendung dann in der Filiale des Partners ab.
Maximale Leistung, wenig Aufwand!
Da die Leistungen von TNT nicht in jeder Stadt verfügbar sein können, aber trotzdem gerade für gewerbliche Kunden besonders attraktiv ist, kann man den Abholservice von TNT nutzen. Bei diesem Service wird die gewünschte Sendung direkt vom Boten abgeholt und in das nächste Versandzentrum, oder aber direkt an die gewünschte Lieferadresse gebracht. Dieses Angebot gibt es für Dokumente, aber auch für schwere und sperrige Sendungen, sowie für die täglich anfallenden Post- und Paketsendungen.
Für gewerbliche Kunden ist diese Option besonders interessant, wenn man eine bestimmte Sendungsmenge regelmäßig zu bewältigen hat. Hier kann man mit TNT gesonderte Konditionen für die Lieferung und für die Abholung nutzen und so den Aufwand noch einmal deutlich reduzieren. Natürlich kann man auch in diesem Fall jederzeit die TNT Sendungsverfolgung nutzen und so den Status der eigenen Sendungen kontrollieren.
Den Sendungsstatus mit den Kunden kommunizieren
Die TNT Sendungsverfolgung kann natürlich nicht nur vom Versender, sondern auch von den Empfängern genutzt werden. Dazu muss der Versender lediglich die Frachtnummer, also die PIN an den Empfänger übermitteln. Dieser kann nun mit der Hilfe der PIN und der TNT Sendungsverfolgung den Status der eigenen Sendung verfolgen und sogar zwischen verschiedenen Empfangsoptionen auswählen.
Diese Möglichkeit der Eigenkontrolle durch den Empfänger ist bei den Kunden sehr beliebt, erlaubt sie doch schnellere Reaktionen auf Änderungen und Ereignisse. Vor allem falls die Sendung einmal verloren geht kann der Kunde so selbst noch einmal nachsehen und bei TNT nachfragen, wo den die Sendung bleibt und wie der Status der Suche ist. Das kommt zwar selten vor, aber trotz der sehr genauen TNT Sendungsverfolgung kann es auch bei TNT ab und an zu Fehlern kommen.
Preise für den TNT Express Versand National
(Alle Preise Stand 14.04.2020)
FAQ – häufig gestellte Fragen zur TNT Sendungsverfolgung
Direkt auf der TNT-Startseite befindet sich unter der Registerkarte Sendungsverfolgung ein Eingabefeld, in das entweder die 24-stellige Referenznummer oder die neunstellige Sendungsnummer eingegeben wird.
Die Paketnummer ist eine andere Bezeichnung für die Sendungsnummer. Sie können damit den Status Ihres Pakets via Sendungsverfolgung tracken.
TNT liefert die Sendung nur an den Empfänger. Eine Lieferung an einen Nachbarn ist daher nicht vorgesehen. Sie müssen daher sicherstellen, dass Sie die Sendung selbst in Empfang nehmen können.
Wurde ein Paket zugestellt, können Sie das mithilfe der Sendungsnummer online überprüfen. Hier können Sie auch herausfinden, an wen das Paket abgegeben wurde – etwa an einen Nachbarn oder eine TNT-Paketshop in der Nähe.
Ab dem Zeitpunkt, an dem das Paket registriert wurde, können Sie mehrere Wochen lang (auch nach erfolgreicher Zustellung) den Status der Sendung abrufen.
Der Status „Sendung im Transit“ zeigt an, dass sich Ihre Sendung derzeit im Transit zum nächsten Depot oder in das Zielland befindet. In Deutschland und Europa erhält die Sendung in der Regel am nächsten Werktag einen neuen Scan, sobald sie im nächsten Depot eingetroffen ist.
Bei TNT ist die Versandnummer 9-stellig und besteht aus Ziffern. Sie können auch die Referenznummer für die Sendungsverfolgung verwenden.
Durchschnittlich kommt ein TNT Paket werktags mittags und an.
Stellen Sie zunächst sicher, dass die Sendungsnummer keine Fehler enthält. Es dauert auch etwas, bis eine Sendung bei TNTregistriert wurde und die Sendungsverfolgung freigeschaltet wurde. Sollte die Sendungsnummer trotzdem nicht funktionieren, wenden Sie sich am besten an Ihren Händler oder an denjenigen, der das Paket versandt hat.
Sie können Sie den Status online unter „Sendungsverfolgung“ überprüfen. Hier sehen Sie auch, wo sich Ihr Paket gerade befindet und ob es schon in einem Versandzentrum in Ihrer Nähe ist.
Mit TNT können Sie auch an Wochenenden senden. Wir liefern die Waren, die wir am Freitag abholen, am Samstag aus. Waren, die am Samstag abgeholt werden (Check-in am selben Tag bis 11.00 Uhr), werden am Montag in ganz Deutschland ausgeliefert.
Ihre Sendungsnummer wird Ihnen in der Regel auch per E-Mail zugesendet. Alternativ können Sie den Händler bezüglich der Sendungsnummer kontaktieren. Bedenken Sie, dass die Sendungsnummer auch unter dem Namen „Paketnummer“ oder „Trackingnummer“ laufen kann!
TNT Tracking ist die Sendungsverfolgung Ihrer Bestellungen und versendeten Pakete. Sie können auf diese Weise herausfinden, wo sich Ihre Sendung gerade befindet und wie lange die Zustellung voraussichtlich noch benötigt.
Es wird immer nur der Status der Sendung verfolgt. Das Paket selbst hat kein GPS-Tracking, die Sendungsverfolgung zeigt lediglich an, in welchem Schritt der Zustellung sich Ihre Sendung befindet und in welcher TNT-Zentrale es zuletzt registriert wurde. Auch innerhalb eines TNT-Fahrzeuges kann sie verfolgt werden.
Bis eine Sendung angezeigt wird, kann es bis zu 24 Stunden dauern. Bei Sendungen aus und ins Ausland gibt es eine gesonderte Sendungsverfolgung.
Die Sendungsverfolgung von TNT wird immer an bestimmten Punkten aktualisiert – beispielsweise, wenn Ihr Paket an einem neuen Versandzentrum ankommt oder TNT elektronisch angekündigt wurde. Eine genaue Standortbestimmung zu jeder Zeit ist leider nicht möglich.
Adresse und Kontakt zu TNT
So erreichen Sie TNT:
- TNT Service Hotline: 01806 900 800 (Festnetz 20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf aus dt. Mobilfunknetzen)
- Postanschrift: TNT Express GmbH, Haberstraße 2, 53842 Troisdorf
- Webseite: www.tnt.com
- Servicezeiten:Montag bis Donnerstag von 8 bis 16:30 Uhr und Freitag von 8 bis 13:30 Uhr