UPS SendungsverfolgungUPS Sendungsverfolgung fĂŒr private und geschĂ€ftliche Kunden

Das bereits 1907 gegrĂŒndete US-amerikanische Unternehmen UPS (United Parcel Service) gehört weltweit mit zu den grĂ¶ĂŸten Logistikunternehmen, mit dem Pakete und andere Frachtsendungen nahezu an jeden Ort der Welt versendet werden können. Ein besonderer Service fĂŒr private und geschĂ€ftliche Kunden ist die UPS Sendungsverfolgung. So kann der Weg von mit UPS versendete Pakete vom Absender und auch EmpfĂ€nger bequem online oder mobil per App verfolgt werden.

Mit UPS Sendungsverfolgung immer den aktuellen Versandstatus wissen

Jeder - ob geschĂ€ftlich oder privat - kann problemlos die UPS Sendungsverfolgung des Logistikriesen kostenlos nutzen. FĂŒr Kunden, die den Service gelegentlich in Anspruch nehmen, ist die UPS Sendungsverfolgung ohne Registrierung meistens ausreichend. Dagegen bringt eine Registrierung fĂŒr kleine oder große Unternehmen mehr Vorteile.

Beim gelegentlichen Versand von Paketen ist die UPS Sendungsverfolgung ĂŒber die UPS Webseite von bis zu 25 Sendungen ohne Registrierung möglich. FĂŒr Unternehmen, wie zum Beispiel Online Shops bietet ein personalisierter Account Softwarelösungen und zusĂ€tzliche Rechtssicherheit im Versand von Waren. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, die UPS Sendungsverfolgung in die eigene Firmen-EDV sicher zu integrieren. Als BestĂ€tigung des Empfangs einer Warensendung sind durch Signature Tracking auch die Unterschriften der EmpfĂ€nger online einsehbar, die einen rechtsgĂŒltigen Nachweis im Fall von Unstimmigkeiten darstellen.



Wie funktioniert die UPS Sendungsverfolgung?

Eine UPS Sendungsverfolgung kann auf unterschiedlichen Wegen vorgenommen werden. Egal fĂŒr welche Art der Verfolgung sich ein Kunde entscheidet, wird eine Kontrollnummer, InfoNotice-Nummer oder Referenznummer benötigt, die beim Erstellen eine Sendung generiert und dem Kunden zur VerfĂŒgung gestellt wird. Die Art von Nummer richtet sich nach dem Frachtweg und der Sendungsart und kann deshalb in unterschiedlicher LĂ€nge (bis 25 Stellen) und Format vorliegen.

FĂŒr die UPS Sendungsverfolgung werden verschiedenen Möglichkeiten zur VerfĂŒgung gestellt: Entweder online ĂŒber die UPS-Webseite, per App auf einem mobilen GerĂ€t, per E-Mail oder SMS.

Auf der Webseite des Unternehmens wird unter dem MenĂŒpunkt Sendungsverfolgung ein Formular zur VerfĂŒgung gestellt, in dem die Kontroll- oder Referenznummer des Paketes eingetragen wird. Mit einem Klick wird nach wenigen Sekunden der Sendestatus der Sendung angezeigt. Bei der UPS Sendungsverfolgung ohne Registrierung können bis zu 25 Nummern eintragen werden, um sich ĂŒber den jeweiligen Lieferstatus zu informieren.

FĂŒr Unterwegs ist die kostenlose mobile UPS-App fĂŒr Android, iPhone oder iPod ein bequemer Weg der UPS Sendungsverfolgung fĂŒr eine oder mehrere Sendungen. Hier werden die Kontrollnummern auf dem Display der App eingetragen, um zu sehen, wo sich die Lieferung gerade befindet und zu welchem Zeitpunkt sie etwa ihren EmpfĂ€nger erreichen wird.

Möchte der Kunde die UPS Sendungsverfolgung per E-Mail nutzen, können im entsprechenden Formular auf der Webseite ebenfalls ohne vorherige Registrierung die Kontroll- oder Referenznummern von bis zu 25 Sendungen (keine Frachtsendungen) eingetragen werden. Das System generiert automatisch den jeweiligen Sendestatus und verschickt diesen als Antwort an die angegebene E-Mail-Adresse des Absenders.

FĂŒr die UPS Sendungsverfolgung per SMS muss sich der Kunde vorher registrieren. Danach wird neben den oben genannten Optionen auch die SMS-Option im Kunden-Account angeboten. Sobald diese Option aktiviert und die eigene Telefonnummer eingetragen wurde, erhĂ€lt der Kunde automatisch die Statusmeldung seiner Sendung automatisch als SMS-Nachricht.




UPS Sendungsverfolgung mit mehr Serviceleistungen fĂŒr registrierte Kunden

Die Registrierung fĂŒr die UPS Sendungsverfolgung ist etwas aufwĂ€ndiger als bei den meisten anderen Logistik Unternehmen, die eine Sendungsverfogung anbieten. Nach Eingebe der geforderten, persönlichen Daten und dessen BestĂ€tigung, erhĂ€lt der Kunde nach etwa fĂŒnf bis zehn Tagen auf postalischem Weg einen Brief mit einem Freischaltungscode. Mit dieser Verifizierung ĂŒfr die UPS Sendungsverfolgung wird sichergestellt, dass nur reale Personen oder Firmen den Service nutzen können.

Nach einer erfolgreichen Registrierung stehen neben der zusĂ€tzlichen UPS Sendungsverfolgung per SMS noch viele andere nĂŒtzliche Leistungen zur VerfĂŒgung. So können zum Beispiel eigenen Referenznummern fĂŒr jede Sendung mit bis zu 35 Zeichen (Buchstaben oder Zahlen) zugeordnet werden. Bei einem Versand-Unternehmen kann das zum Beispiel eine Kundennummer in Verbindung mit Auftrags- oder Rechnungsnummer sein. Möglich sind auch ganze SĂ€tze oder bestimmte Anmerkungen, wie z.B. "Omas Geburtstag".

FĂŒr autorisierte Kunden - wobei es sich in den meisten FĂ€llen um geschĂ€ftliche Kunden handelt - werden zur besseren Versandkontrolle unterschiedliche Software-Lösungen von UPS angeboten. Darunter ist eine API Schnittstelle, die in das Intranet von Firmen bzw. in Firmen-Anwendungen integriert werden kann. Damit wird sichergestellt, dass diese Art des Zustellnachweises nicht ĂŒber das öffentliche Internet zugĂ€nglich ist.

Kundenvorteil der UPS Sendungsverfolgung

FĂŒr den EmpfĂ€nger eines Paketes liegt der Vorteil der automatisch generierten Statusmeldungen auf der Hand. Ganz bequem und unkompliziert kann jeder Kunde sich darĂŒber informieren lassen, wann z.B. seine bestellten Waren von einem VersandhĂ€ndler ihm zugestellt werden. Er kann damit sicherstellen, dass auch wirklich er selbst oder eine andere Person das Paket entgegennehmen kann.

Damit erspart er sich auch den Weg zu einem UPS Point, wenn eine Zustellung nicht möglich war. In der Regel werden werktags zwischen 07:00 und 17:00 Uhr Sendungen zugestellt und mindestens drei Zustellungsversuche gestartet. Auch in diesem Fall kann sich der EmpfĂ€nger ĂŒber die UPS Sendungsverfolgung informieren, wann ein weitere Zustellung erfolgt, wenn er aus bestimmten GrĂŒnden nicht am Bestimmungsort anwesend war.

UPS Hotline

Rund um die Uhr erreichbar

UPS Service Hotline: 01806 882 663

(20 Cent / Anruf aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 60 Cent / Anruf)

Anschrift:

United Parcel Service Deutschland S.Ă . r.l. & Co. OHG

Görlitzer Str. 1

41460 Neuss