So funktioniert die FedEx Sendungsverfolgung

Sendungsnummer eingeben

Auf Suche Starten klicken

Aktuellen Status ablesen

FedEx Sendungsverfolgung – Jetzt Paket Standort prüfen

Fedex SendungsverfolgungFedEx steht für Federal Express Corporation und ist die größte Frachtfluggesellschaft weltweit. Der Hauptsitz befindet sich in Memphis (Tennessee). Gegründet wurde das Unternehmen 1971 von Frederick W. Smith. Mittlerweile liefert FedEx auch in Deutschland und Österreich Pakete aus. Durch die FedEx Sendungsverfolgung hat man überall die Möglichkeit, den Weg seines Pakets ganz genau zu verfolgen.

FedEx Lieferzeiten

Sendungen, die mit der Endung “First” versehen sind, werden bereits am nächsten Vormittag geliefert. “Priority” zeigt an, dass das Paket am nächsten Werktag ankommt. Für weniger eilige Lieferungen wird der Service Economy Versand angeboten, hier beträgt die Lieferzeit ca. 1-5 Tage. Besonders schwere Güter von 68-1000 Kg gelten als schwere Fracht, auch hier gibt es aber die Möglichkeit zwischen “Priority” oder “Economy” zu wählen. Um den Lieferstatus stets im Blick zu haben, bietet Paketradar.de die FedEx Sendungsverfolgung an.

In diesem Tool findet man sein Paket mithilfe der Trackingnummer unkompliziert. Besonders für Lieferungen im EU-Ausland ist FedEx zu empfehlen, da auch im Ausland die FedEx Sendungsverfolgung angeboten wird. Mit Hilfe der Paketverfolgung können auch noch während der Auslieferung die Zustellarten geändert werden.

Versandzeitpunkt und Trackingnummer

In der Regel werden Sendungen noch am gleichen Tag auf den Weg gebracht. Haben die Absenderinformationen FedEx erreicht, trifft der Kurierdienst seine Vorbereitungen für einen schnellen und sicheren Transport. Wird beispielsweise bei einem großen Onlinehändler ein Artikel bestellt, so muss dieser erst vom Shop freigegeben werden. Ist dies geschehen, erhält man Zugriff auf die Versanddaten und den Status in der FedEx Sendungsverfolgung.

Ob eine Bestellung zeitgemäß beim Besteller ankommt hängt also vom Absender ab. Die Trackingnummer, also die Sendungsverfolgungsnummer oder Tracking-ID, steht auf dem Sendungsetikett und auf dem Frachtbrief. Oftmals wird diese Trackingnummer für die FedEx Sendungsverfolgung auch bereits per Mail anhand eines Links mitgeteilt. Mithilfe der Sendungsnummer kann man den Lieferstatus und den gesamten Sendungsverlauf detailliert anzeigen lassen. Die Nummer selbst ist eine Buchstaben-und Zahlenkombination mit einer Gesamtlänge von 12 Zeichen, aufgeteilt in drei Blöcke à vier Zeichen.

Was tun bei Sendungsverlust?

Sollte sich der Lieferstatus laut der FedEx Sendungsverfolgung seit langer Zeit nicht geändert haben, kann dies einen Sendungsverlust bedeuten. Vielleicht ist das Paket vom Lieferweg abgekommen oder hängt im Zoll fest. Man sollte sich in dem Fall an den Kundensupport wenden und dort um eine entsprechende Recherche bitten. Mithilfe der nötigen Daten werden verschiedene Nachforschungsverfahren eingeleitet. Normalerweise werden die Lieferungen dann auch schnell gefunden, denn wirklich verloren gehen Pakete nur sehr selten.

Wichtig ist, dass vor allem empfindliche Lieferungen ordentlich verpackt, gedämmt und mit entsprechenden Hinweisen markiert sind. So vorbereitet, wird die Bestellung sicher ohne Zwischenfälle ankommen. Diesen zügigen und unkomplizierten Versand kann man dann in froher Erwartung mit Hilfe der FedEx Sendungsverfolgung beobachten.

FAQ – häufig gestellte Fragen zur FedEx Sendungsverfolgung

Die erforderliche Frachtbrief-/Sendungsnummer besteht aus zwölf Ziffern. Manchmal wird sie durch drei Blöcke von je vier Ziffern dargestellt.

Die Lieferzeit hängt vom Besuch des jeweiligen Zustellers ab. Wenn der Zusteller an diesem Tag zu Ihnen kommt, wird das Paket am nächsten Tag ankommen. Leider liefert Fedex samstags nicht aus, es sei denn, der Absender hat das Paket gegen einen Aufpreis mit Expresszustellung verschickt.

Wenn Sie Ihre Sendung nicht erhalten können, hinterlässt Ihr Kurier eine Nachricht mit dem Datum des nächsten Zustellversuchs.

Der Verfolgungsstatus „In Transit“ Ihrer Sendung bedeutet, dass sich Ihr Paket auf dem Weg zu seinem endgültigen Bestimmungsort befindet. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Ihr Paket in einem Transportmittel wie einem Flugzeug oder Lieferwagen unterwegs ist, es kann auch in einer FedEx-Einrichtung sein.

Der Barcode ist lediglich eine Verschlüsselung der Sendungsnummer/Paketnummer. Alle drei dienen dem Tracking der Sendung, um eine zuverlässige Zustellung sicherzustellen. 

Sie können auf einen Liefernachweis mit detaillierten Informationen zugreifen, indem Sie die 9-stellige FedEx-Kundennummer eingeben. Wenn die Kundennummer mit dem Absender oder Zahler der Sendung übereinstimmt, können Sie den detaillierten Nachweis der Unterschrift des Empfängers anzeigen.

Die Paketnummer ist eine andere Bezeichnung für die Sendungsnummer. Sie können damit den Status Ihres Pakets via Sendungsverfolgung tracken.

Ja, es kann Einschränkungen und zusätzliche Kosten geben. Änderungen von der Lieferung bis zur Abholung sind kostenfrei. Die Person, die das Paket abholt, muss jedoch einen Lichtbildausweis vorlegen. Die Geld-zurück-Garantie von FedEx gilt nicht für umgeleitete Sendungen.

Für den Online-Versand mit FedEx  benötigen Sie ein FedEx-Konto und Ihre fedex.com-Benutzer-ID. Dazu können Sie zunächst online ein FedEx-Konto eröffnen und erhalten dann Ihre fedex.com-Benutzer-ID.

Der Barcode ist lediglich eine Verschlüsselung der Sendungsnummer/Paketnummer. Alle drei dienen dem Tracking der Sendung, um eine zuverlässige Zustellung sicherzustellen. 

Leider liefert Fedex samstags nicht aus, es sei denn, der Absender hat das Paket gegen einen Aufpreis mit Expresszustellung verschickt.

Wurde ein Paket zugestellt, können Sie das mithilfe der Sendungsnummer online überprüfen. Hier können Sie auch herausfinden, an wen das Paket abgegeben wurde.

Stellen Sie zunächst sicher, dass die Kontrollnummer keine Fehler enthält. Es dauert auch einige Zeit, bis eine Sendung bei FedEx registriert und die Sendungsverfolgung aktiviert ist. Wenn die Kontrollnummer immer noch nicht funktioniert, wenden Sie sich am besten an Ihren Händler oder die Person, die das Paket verschickt hat.

Ab dem Zeitpunkt der Registrierung des Pakets können Sie den Status der Sendung mehrere Wochen lang überprüfen.

Der Status „Ausnahme“ bedeutet, dass die Zustellung Ihrer Sendung durch ein unerwartetes Ereignis verhindert wird. Beispiele hierfür sind Verzögerungen beim Zoll, unmögliche Lieferung, Feiertage, fehlende Papiere usw. 

Nach dem Versand kommt Ihr Paket in der Regel innerhalb von 1-2 Arbeitstagen am Zielort an. In Ausnahmefällen kann die Lieferung jedoch einige Tage länger dauern.

Adresse und Kontakt zu FedEx

So erreichen Sie FedEx:

  • Postanschrift: FedEx World Service Center, Zeppelinstraße 28, 85748 Garching bei München
  • Service Hotline: 0180 6 111800 (20 Ct. aus dem deutschen Festnetz; Mobil max. 60 Ct./Anruf)
  • Telefonnummer aus dem Ausland: +49 (0)6107 68 40 660
  • Webseite: www.fedex.com/de
  • Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8 – 19 Uhr